„Im Flow sein“ – Energielevel und innere Kraft

Die Energie in uns 

Kurz gesagt ist alles Energie, alles ist im Fluss. Energie steht nie still, sie ist ständig in Bewegung.

Das heißt, alles auf der Welt ist diesem Energiesystem untergeordnet und ist in sich ein eigenes Energiesystem. Daraus resultierend nützt auch der Mensch diesen Energiezyklus um sein System aufrecht zu erhalten. Dadurch ist der menschliche Organismus erst in der Lage zu denken, Bewegungen auszuführen, zu sprechen, einfach um überhaupt zu leben.

Durch dieses fließende Energiesystem empfangen wir Energie und geben auch Energie in unser Umfeld ab. Auch wenn dieser Vorgang meist unbewusst geschieht, ist er doch elementar und spürbar.

Das Wort Energie leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet „wirkende Kraft“. Wenn also diese Kraft wirkt und wir im Fluss der Energie sind – fühlen wir uns voller Kraft, Mut und guter Laune.

Ist Energie spürbar?

Ja! Wir können sie nicht sehen – aber wir können sie spüren!

Kennst du dieses Gefühl, wenn du irgendwohin kommst und alles ist froh und leicht? Es wird gelacht und das Miteinander ist fühlbar. Jeder kann sich wohlfühlen und einfach sein. Das Energielevel ist hoch.

Oder du kommst in einen Raum und du spürst die „dicke Luft“. Du weißt nicht was es ist, aber du spürst, dass irgendwie schlechte Stimmung im Raum ist. Oftmals erfährt man im Nachhinein, dass gerade eine Diskussion stattgefunden hat, ein schwieriges Thema besprochen wurde oder die Menschen eine schlechte Nachricht erhalten haben. Das Energielevel fühlt sich gedrückt an und ist niedrig.

Zwar haben wir alle dieses Gespür für die Energie des „Raumes“, nur beachten wir es nicht so sehr und schenken ihm zu wenig Vertrauen.

Hierbei geht es um er-spüren und nicht um das Rationalisieren, in das wir gewohnheitsmäßig, so oft verfallen.

Wodurch kann die Energie in uns aktiviert werden?

Wenn wir im Einklang mit unserem innersten Wesen sind, kann die Energie fließen. Also immer dann, wenn unsere Augen leuchten. Wenn wir die Zeit vergessen können oder Freude in uns ist.

Weil Freude eine unserer Grundemotionen ist, ist sie auch genetisch angelegt. Freude wird durch unsere Gefühlsenergie genährt. Dadurch kann Leichtigkeit und Offenheit entstehen. In diesem Zustand kann sich die Energie verstärken und Enthusiasmus für etwas hervorrufen. Das steigert das Energielevel und das wiederum hat eine magische Wirkung.

Magie fasziniert, zieht uns in den Bann, beflügelt und macht neugierig!

Durch diesen Zustand entsteht in uns magische Motivation. Daraus wiederum entstehen Visionen und Kreativität kann sich entfalten. Darüber hinaus entstehen Schöpfungsenergien, die unser Leben neu ausrichten und nach magischen Prinzipien wirksam werden können.

Um Motivation wachsen zu lassen und beibehalten zu können, sind diese Schöpfungsenergien wichtig. Daraus resultierend können Ideen und Ziele erst manifest werden. Das Besondere: Diese Energien stellen sich nicht gegen den natürlichen Fluss der Dinge, sondern fließen wie von selbst mit ihm.

 

Diese Energie findet im Herzen statt,

nicht auf der Ebene der Vernunft.

Sie braucht keinen starken Willen,

sondern eine klare Absicht!

Herzensenergie – intrinsische Motivation 

Ist eine Kraft die Kreativität und Visionen erzeugt und Entfaltung bewirkt. Also eine Schwingung, die der Freude Raum gibt und in dir Offenheit entstehen lässt.

Wenn sich folgende Empfindungen zeigen, dann kommt die Energie aus deinem tiefsten Innersten. Damit kommst du in den Flow. Diesen Zustand erkennst du:

 

  • Wenn du merkst, dass dir etwas total Spaß macht
  • wenn du die Zeit darüber vergessen kannst
  • wenn sich Selbstvergessenheit einstellt
  • wenn dir Dinge total leichtfallen, egal wie anstrengend sie sind
  • wenn du Energie gewinnst anstatt sie zu verlieren

Diese Energie ist der Ausdruck deines Wesens – dass du da, wo du gerade bist – richtig bist. Dass es genau dein Ding ist. Dann spürst du Leichtigkeit und Kraft.

Weil Herzensenergie pure Lebensenergie ist, kommst du in den „Flow“. In diesem Zustand merkst du, dass du mit deinem innersten Kraftzentrum und deinen Potentialen in Verbindung bist. In diesen Momenten hast du keine offenen Fragen, du suchst nichts, dein Ego will nichts – du kannst einfach SEIN.

Ein wunderbarer Wegweiser.

Gehe in Resonanz mit dieser Energie und spüre die Kraft dahinter. Dadurch gewinnst du die nötige Motivation und Energie, um das was für dich gut ist, manifest werden zu lassen.

Im Flow sein

Jeder spricht davon. Aber was bedeutet es genau?

 

Flow-Momente liegen jenseits des Verstandes und sind ein reiner Seins-Zustand

 

Menschen kommen in den Flow, wenn sie in sich Freude an ihrem Tun verspüren, mit ihrer Tätigkeit verschmelzen und ganz mit ihrer Handlung im Einklang sind. Daraus resultiert Kreativität und Leistungsfähigkeit, aber auch Zufriedenheit und Erfüllung.

Das heißt, in diesem Zustand fließt die Energie in uns. Dadurch kommen Körper, Geist und Seele in Balance und wir fühlen uns wohl und gesund. In dieser Phase kann sich das volle Potential zeigen und der Mensch kann es für sich nutzen.

Um in diesen Zustand zu kommen, ist es wichtig guten Kontakt zu sich selbst zu haben. Besonders achtsam zu sein und seine Körpersignale und Empfindungen gut wahr zu nehmen. Vor Allem seine Bedürfnisse zu spüren und seinen Werten treu zu bleiben. Nur wer sich von der Erwartungshaltung anderer befreit und seinen eigenen Zielen folgt, kann die Herzensenergie ins Fließen bringen. Damit kommt der Mensch in seine Kraft.

 

Die größten Feinde des Flow-Zustandes

Multitasking

Ständige Ablenkung – Medien, Handy, allgemeine Störungen

Freudlosigkeit

Sorgen und Ängste

Was, wenn die Energie nicht fließen kann?

Wenn der Energiefluss blockiert ist, dann wirkt sich das auf unseren Körper, unseren Geist und unser seelisches Wohlbefinden aus.  Wir merken es an Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit und körperlichen Beschwerden. Sollte der Mensch sich zu lange in diesem Zustand der inneren Blockade befinden, können körperliche Krankheitssymptome entstehen.

Wie kannst du dein Energielevel hoch halten?

 

  • Visionieren von schönen Momenten
  • Freude schenken: Dir selbst und deinen Mitmenschen
  • Fokus und Aufmerksamkeit auf das Positive richten
  • Ressourcen Aktivierung (Hauptschutzfaktor gegen Stress)
  • Dankbarkeit kultivieren