Natur 

Natur ist der Platz wo unser Ursprung ist, wo wir leben und wovon wir leben. Da wo wir Kraft schöpfen und Einssein empfinden können.
Für mich ist die Natur die Essenz aus der wir entstanden sind. Auch wenn es uns nicht immer bewusst ist, sind wir mit ihr verbunden. Wir sind Wesen der Erde und leben von der Energie die sie uns schenkt. Alles in uns ist im Rhythmus mit den Frequenzen der Erde. Unbemerkt und trotzdem elementar.

Wie wirkt die Natur auf uns Menschen

 

Hast du dich schon mal gefragt, warum wir so gerne Zeit im Wald, auf Wiesen, in den Bergen oder an Seen verbringen? Warum wir, wenn wir gestresst und überarbeitet sind, einfach nur „raus wollen“?

Forschungen haben gezeigt, dass unser vegetatives Nervensystem im Umfeld der Natur schneller zur Ruhe kommen kann. Dabei wird die Aktivität des Parasympathikus angeregt. Das ist jener Teil unseres Nervensystems, der für Erholung und Entspannung verantwortlich ist. Er ist der Gegenspieler des Sympathikus, der in unserem hektischen Alltag im Dauer-Einsatz-Modus ist.

 

In der Natur empfinden wir Eins-Sein und Verbundenheit.
Wir können uns einlassen auf einfaches SEIN.

 

Konntest du schon mal bewusst in dich hineinspüren was es ist, dass dir in der Natur ein gutes Gefühl gibt? Ist es der Geruch, ist es die Weite von Wiesen und Feldern, die Silhouette der Berge, das Blau des Himmels bei klarem Wetter?
Was genau ist es für dich?

Der Wandel der Jahreszeiten, des Wetters und des Tages- und Nachtwechsels gibt uns seinen Rhythmus vor. Genau diese Gleichmäßigkeit schenkt uns Ruhe, Friedlichkeit und Entspanntheit.

Daher kann in der Natur der Geist frei und klar werden. Kreativität kann sich entfalten und neue Ideen entstehen. – Naturcoaching –

Darüber hinaus kannst du im Kontakt mit der Natur deine Empfindungen besser wahrnehmen. Die Natur lässt dich teilhaben an ihrer klaren und unumstößlichen Ordnung und eröffnet dir damit, deine eigene Klarheit.

 

„Alles ist so wie es ist, perfekt und einzigartig – sinnhaft.“

Natur und Gesundheit

 

Die Natur ist ein magischer Ort. Sie ermöglicht uns ein Eintauchen in die Fülle des Lebens, ein Erleben der Verbundenheit und ein „Alles ist gut, so wie es ist -Gefühl“.

Durch diese Empfindungen unterstützen und stärken wir unser mentales und körperliches Immunsystem. Wir profitieren von den negativen Ionen nach klärenden Gewittern oder an Wasserfällen. Auch die ätherischen Öle, die die Bäume abgeben, die organischen Substanzen über die Pflanzen miteinander kommunizieren und vieles „Unsichtbare“ mehr, tragen zu unserem Wohlbefinden bei.
Die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit ist eine Einladung an unsere Sinneseindrücke.

Verbinde dich so oft es geht mit der Natur

  • Versuche den Geruch von Regen und feuchter Luft wahrzunehmen
  • lauf mal Barfuß über eine nasse Wiese
  • greif mal mit deinen Händen in die Erde und rieche daran
  • leg dich in die Wiese und schau in den Himmel
  • mach einen Waldspaziergang
  • höre das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln
  • oder spüre ganz bewusst das Wasser auf deiner Haut, wenn du im See schwimmst.

 

 

 

 

Fühle dich ein in das große Ganze.
Schau was dir gut tut und mach so viel wie möglich davon.
Regelmäßige Ausflüge in die Natur wirken präventiv, heilend und stärkend.

© 2022 | Henriette Doret                  Datenschutz | Impressum | Rechtliche Hinweise | Cookie Einstellungen ändern